Mehr als 125 Jahre Kerfin – Firmenchronik

27.09.1893
Gründung von Albert Kerfin, Herstellung von Türschließer.
Vermutlich in Berlin-Kreuzberg, Gitschiner Straße 63, heute ein Parkhaus
ca. 1899
Firmenübernahme von Rudolf Friedrich, weiterhin Türschließer
später
eigene Türschließerproduktion, pneumatische Systeme, vielfältiger Export nach Italien, Einsatz an verschiedenen Maschinen.
Firmensitz war Berlin-Kreuzberg, Adalbertstr. 7/9
1912
Firmenübernahme von Johann Schweiger,
Türschließer und Beginn der Entwicklung des Durchsteckschlosses. Seitdem im Familienbesitz der Familie Schweiger. Patente auf Durchsteckschloss und Schlüssel „System Schweiger“
(heute nur noch als „Kerfin-Schloss“ bekannt)
1912
Beitritt in die Schlosserinnung zu Berlin, nebenstehend die Urkunde über den Beitritt
Auch wenn heutzutage nur wenige junge Schlosser einen „Katzenkopf“ (Vorhangschloss) kennen und noch weniger ein solches Schloss „aus dem Handgelenk“ mit kunstvoll ausgehauenem, ziseliertem Schlossblech und sauber geschmiedeten Schlossteilen herstellen können, so ist doch eines bis auf den heutigen Tag geblieben: Die Erkenntnis, dass alle nur ein Stück von unserem Handwerk beherrschen! Je mehr wir eindringen in die Geheimnisse unseres Handwerks und je schwieriger die Aufgaben werden, die wir als Gesellen und auch als Meister in der Werkstatt zu lösen haben, desto mehr erkennen wir, was alles wir noch lernen müssen! Ein altes Wort sagt „Schlosser und Maschinenbauer müssen so lange lernen, bis ihnen alle fünf Finger gleich lang gewachsen sind“. Bis dahin wollen wir vor uns selbst ehrlich bekennen: Wir alle sind ein „Stück davon!“ und das wurde unser Erkennungszeichen.
1930 und Folgejahre
Gründung der GmbH
Johann Schweiger übergibt seine Anteile seinen Brüdern Joseph und Friedrich Schweiger, sowie seinem Sohn, der jedoch seinen Anteil aufgibt und Georg Kumrow (Mann von Therese Kumrow, geb. Schweiger (Schwester von Johann, Joseph und Friedrich Schweiger)) übergibt.
ca. 1940 in Folge der Kriegsjahre ist die Firma in der Adalbertstraße 7/9 abgebrannt und ist dann nach Berlin-Wedding in die Liebenwalder Str. 39 gezogen.
Weite Verbreitung des Durchsteckschlosses „System Schweiger“ innerhalb Berlins
vorn rechts Friedrich Schweiger, ganz links Joseph Schweiger, auf dem Wagen Georg Kumrow.
nach 1945, Aufbau in Berlin
Viele Wohnungsbaugesellschaften und Privateigentümer Berlins setzen auf das Durchsteckschloss
ca. 1980
Übergang zu mehr und mehr Einsteckschlössern auf Zylinderbasis, mit oder auch ohne Schließzwang, Ausweitung des Programms auf sämtliche Schlossarbeiten, Sicherheitstechnik.
1982
Umzug in die Gerichtstraße, seitdem Entwicklung von weiteren Schlosstypen, zum Beispiel Parkplatzschrankenschlösser auf Zylinderbasis und auch als Durchsteckschloss mit oder ohne Feuerwehr – Entriegelung
27.09.1993
Wir feiern in Berlin-Frohnau (am Pilz) in „Kühl’s Alt-Berliner Restauration“, in einem zum Anlaß passendem Ambiente, unser 100-jähriges Firmenjubiläum mit einem kleinem Kreis ausgewählter Gäste. Leider konnten wir nicht alle unserer guten Kunden einladen.
1999
Claudia Böcker (geb.Schweiger) und Daniel Schweiger (Tochter und Sohn von Manfred Schweiger) werden neben Manfred Schweiger zu weiteren Geschäftsführern ernannt. Sie vertreten die Gesellschaft gemeinschaftlich.
2001
Angleichung der Beschäftigtenzahl und Raumgröße an die wirtschaftliche Situation in Berlin. Umzug (30.07.2001) innerhalb des Gewerbehofes der GESOBAU, Gerichtshöfe genannt, unserem Schloss- und Schlüsselkeller, wie wir ihn nennen. Wie wir finden eine Verbesserung, da wir alles mit viel Liebe und natürlich auch Arbeit renoviert und modernisiert haben.
2003
110 Jahre, am 27.09.2003 erlebten wir das Jahr „110“ und sind stolz darauf, es soweit gebracht zu haben!
2011
Die Albert Kerfin & Co. GmbH schließt zum 30.09.2011. Gleichzeitig übernimmt der neue Eigentümer Daniel Kannengießer zum 01.10.2011 als Einzelunternehmen das Geschäft. Die Firma heißt nun offiziell:
KERFIN Schlossfertigung & Metallbearbeitung
Inhaber: Daniel Kannengießer

Manfred Schweiger scheidet aus Altersgründen mit der GmbH aus und hat nur noch kurzzeitig beratende Funktionen. Er führt die GmbH als Liquidator zu Ende.
Claudia Böcker (geb. Schweiger) ist unter der neuen Firmierung nicht mehr Geschäftsführerin und macht ab Februar 2012 nicht aus diesen, sondern aus anderen Umständen eine Pause und kehrt im Februar 2013 wieder in den Betrieb zurück.
Wir danken allen unseren Kunden für die vielfache langjährige Treue und das Vertrauen und bitten Sie, auch dem neuen Inhaber Herrn Daniel Kannengießer gegenüber, als Einzelunternehmen, ein eben solches Vertrauen zu haben. Wir freuen uns, einen solchen Nachfolger gefunden zu haben!
2012
Als neuer Standpunkt stellt sich die Sophienstaße 32 in der Nähe der Hackeschen Höfe in Berlin Mitte dar. Nähe U-Bahn-Station Weinmeisterstraße. Hier ist der Hauptanlaufpunkt für den Schlüsseldienst Zingler und der KERFIN Schlossfertigung und Metallbearbeitung. Inhaber beider Firmen:
Daniel Kannengießer
Die Gerichtstraße bleibt aber bis auf weiteres Fertigungsstätte.
2013
Vom 13.05.2013 bis 18.05.2013 Umzug mit der Fertigungsstätte Gerichtstraße nach Berlin-Biesdorf in die Birkenallee 11. Die Gerichtstraße wird geschlossen. Die Sophienstraße bleibt weiterhin als Anlaufpunkt in Berlin-Mitte erhalten.
27.09.2018
Am 27.09.2018 begeht die Firma ihr 125. Jubliäum.
01.03.2019
Der Standort Sophienstraße 32 wird aus Kapazitätsgründen geschlossen und in die Immanuelkirchstraße 20 verlegt.
Kerfin Schlossfertigung & Metallbau
Immanuelkirchstr. 20 (Abholung nach Terminvereinbarung und Büro)
10405 Berlin
SCHLIESSEN
Kerfin Schlossfertigung & Metallbau
Birkenallee 11 (nur Fertigung)
12683 Berlin
SCHLIESSEN
© kerfin.de 2024